Aktuelles
Ausstellungen
Natur in Auhausen
Entstehung
Bildergalerie
Links
Kontakt
Startseite
Hilfe
Sitemap
E-Post

Aktuelles

Neues vom Biber
Entgegen aller Fachmeinung macht sich der Biber in der Region auch an Hartholz zu schaffen. So werden auch Buchen und Eichen nicht verschont


Singschwäne in Auhausen
34 Singschwäne ließen sich auf den Wörnitzwiesen vor Auhausen nieder. Gemeinsam mit zwei Graugänsen suchten sie in den letzten Hochwasser-Pfützen nach Nahrung


Die Streckfuß-Schmetterlinge sind geschlüpft
Aufgrund der milden Temperaturen im Haus sind meine beiden Streckfuß-Schmetterlinge schon frühzeitig aus ihren Kokons geschlüpft, welche sie mit einem dichten, stacheligen Gespinst - zum Schutz vor Fressfeinden – umsponnen haben. Leider starb einer der Falter kurz nach dem Schlüpfen (ein Bild von einer der Raupen finden sie weiter unten)




Aufzucht einer Raupe eines Streckfußes
Aus dieser auffällig hübschen Raupe wird einmal ein Schmetterling namens „Streckfuß“. Momentan haben sich meine zwei Exemplare, welche ich auf einem Kastanienbaum entdeckte, verpuppt. Nun heißt es abwarten, vielleicht auch über den ganzen Winter, je nach dem in welcher Generation sie sich befinden. Bilder der geschlüpften Schmetterlinge werden dann natürlich hier gezeigt

Raupe eines Streckfußes



ein interessantes Exponat: der Nashornkäfer
Dieser bei uns sehr selten gewordene Käfer wurde mir diesen Sommer übergeben. Er ist in Auhausen gefunden worden und ist nun im Naturmuseum ausgestellt. Leider ist er aufgrund der fehlenden Nistmöglichten in seinem Bestand sehr zurückgegangen und fast zu einer Rarität im heimischen Garten geworden. Doch schon Komposthaufen oder Rindenmulch würden ihm für seine Brutaufzucht genügen
Nashornkäfer
 

 

Waldbaumläufer-Nest
Gut erhalten blieb dieses Exemplar eines Baumläufer-Nestes - der zierliche Vogel errichtet seine Brutstätte bevorzugt hinter abstehender Baumrinde

Spuren im Schnee


Fuchs-Spur

 

 


Naturmuseum Auhausen